Häufig gestellte Fragen

Zipcars finden und reservieren

Wie wähle ich eine Zeit für meine Reservierung aus?

„Nach Tag suchen“ ist AUSGESCHALTET:
Gib einfach den Beginn und das Ende deiner Reservierung ein.

„Nach Tag suchen“ ist EINGESCHALTET:
Wähl zuerst ein Datum und anschließend dein Auto. Dann kannst du auf die weißen Zellen des Rasters tippen oder den Beginn und das Ende deiner Reservierung eingeben.

Wie wähle ich meinen Standort aus?

Tipp als erstes auf den „Standort“-Link. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um den Standort auszuwählen:

  • Frag die App nach deinem Standort. Tipp auf „Aktueller Standort“ und wir lokalisieren dich über GPS.
  • Suche. Tipp auf die Lupe, um nach Postleitzahl, Stadt oder Adresse zu suchen.
  • Durchsuch die Favoriten. Tipp auf das Buch-Symbol, um über eine Umgebung oder eine deiner gespeicherten Adressen oder Kontakte zu suchen.
  • Meine letzten Suchvorgänge. Mit nur einmal Tippen kannst du deine letzten Standort-Suchen abrufen.
Wie reserviere ich ein Auto?

„Nach Tag suchen“ ist AUSGESCHALTET:
Tipp nach der Eingabe von Reservierungsbeginn und -ende auf ein Fahrzeug, um es aus der Liste auszuwählen. Alternativ kannst du auch auf die Karte wechseln und auf eine grüne Stecknadel tippen. Du siehst eine Liste von Fahrzeugen, die an diesem Standort zu Hause sind – die Fahrzeuge, die deinen Kriterien entsprechen, befinden sich ganz oben in der Liste. Tipp auf eines der Fahrzeuge, um es auszuwählen.

Hier erfährst du mehr über das Auto, zum Beispiel über den Stauraum, sowie die voraussichtlichen Reservierungskosten und Anweisungen, wie du zum Standort gelangst.

Sobald du ein Zipcar gewählt hast, tipp auf „Reservieren“, um es zu buchen. Sieh dir die genauen Infos zur Reservierung noch einmal an, bevor du fortfährst. Auf der nächsten Seite hast du die Möglichkeit, eine Bemerkung für dich selbst hinzuzufügen – beispielsweise, warum du die Fahrt machen möchtest. Wenn du sowohl geschäftlich als auch privat mit Zipcar unterwegs bist, kannst du das Konto auswählen, über welches du die Reservierung abrechnen möchtest. Wenn du fertig bist und die Buchung bestätigen möchtest, tipp auf „Ja, buchen!“ Das war ja kinderleicht. Und schon ist das Zipcar deins.

„Nach Tag suchen“ ist EINGESCHALTET:
Wähl zuerst ein Datum und tipp dann auf ein Fahrzeug aus der Liste, um es auszuwählen. Alternativ kannst du auch auf die Karte wechseln und auf eine grüne Stecknadel tippen. Du siehst eine Liste von Fahrzeugen, die an diesem Standort zu Hause sind – tipp auf eines der Fahrzeuge, um es auszuwählen.

Hier kannst du den Beginn und das Ende deiner Reservierung wählen und die voraussichtlichen Kosten für die Reservierung ansehen.

Sobald du deine Reservierungszeiten gewählt hast, tipp auf „Reservieren“, um das Auto zu buchen. Sieh dir die genauen Infos zur Reservierung noch einmal an, bevor du fortfährst. Auf der nächsten Seite hast du die Möglichkeit, eine Bemerkung für dich selbst hinzuzufügen – beispielsweise, warum du die Fahrt machen möchtest. Wenn du sowohl geschäftlich als auch privat mit Zipcar unterwegs bist, kannst du das Konto auswählen, über welches du die Reservierung abrechnen möchtest. Wenn du fertig bist und die Buchung bestätigen möchtest, tipp auf „Ja, buchen!“ Das war ja kinderleicht. Und schon ist das Zipcar deins.

Wie suche ich nach einem speziellen Autotyp oder -modell?

Tipp auf den „Autos“-Link, um nach einem bestimmten Autotyp zu suchen (Cityflitzer, Kombi, Transporter usw.) Du kannst auch nach einem bestimmten Modell suchen (Fiat 500 usw.).

Was bedeuten die Stecknadeln auf der Karte?

Die Stecknadeln zeigen dir die Zipcar-Standorte an. Eine grüne Stecknadel bedeutet, dass es an dem Standort ein Zipcar gibt, das zu deinen Suchkriterien passt. Eine graue Stecknadel bedeutet, dass es an dem Standort ein Zipcar gibt, es aber für die gewünschte Zeit schon von einem anderen Zipster reserviert wurde. Jedes Mal, wenn du deine Kriterien unter „Reservieren“ änderst, wird die Seite neu geladen. (Das Aktualisieren kann ein paar Sekunden dauern.)

nach oben

Hupen und öffnen

Muss ich mich mit der Zipcard anmelden, um die Hupfunktion nutzen zu können?

Nein, du brauchst lediglich eine aktuelle Reservierung. Versuch's zum Beispiel am Anfang deiner Fahrt, wenn du dein Auto in einer überfüllten Garage suchst. So begrüßt dich dein Zipcar.

Ersetzt die App meine Zipcard?

Nein. Bitte nimm auch weiterhin deine Zipcard zu deinen Reservierungen mit. Du musst dich mit ihr einmal am Beginn der Reservierung anmelden. Das Aufsperren und Abschließen funktioniert erst, nachdem du dich mit deiner Zipcard angemeldet hast. Du musst aber nicht angemeldet sein, um dein Zipcar hupen zu lassen.

Sobald du dich angemeldet hast, kannst du dein Android™-Handy während der gesamten Reservierung nutzen, um das Zipcar aufzusperren und abzuschließen. Am Ende der Reservierung kannst du das Auto einfach mit deinem Android™-Handy abschließen und musst dich nicht mit deiner Zipcard abmelden.

Wir möchten, dass dein Ziptrip zu einem tollen Erlebnis wird.  Deine treue Zipcard wird immer funktionieren, also schau, dass du sie immer dabei hast. Vielleicht bist du mal in einer Gegend mit schlechtem Empfang, hast nur noch wenig Akku, verlierst dein Handy oder es wird dir gestohlen.

Wie funktioniert das mit dem Hupen und Öffnen wirklich?

Gut, dass du fragst. Es ist ziemlich cool. Wenn du auf eine Taste des virtuellen Schlüsselanhängers tippst, wird ein Signal zur Validierung an unseren Server geschickt. (Dabei geht es nur darum zu prüfen, ob du zu dieser Zeit eine Reservierung für dieses Fahrzeug hast.) Unser Server leitet dann das Signal an das Zipcar weiter. Um das Fahrzeug hupen zu lassen oder es aufzusperren und abzuschließen, müssen sowohl das Fahrzeug als auch das Android™-Handy eine Netzwerkverbindung haben.

Das Zipcar reagiert innerhalb von ein paar Sekunden (das dauert etwa so lange wie das Schicken und Empfangen einer SMS).

Was mache ich, wenn ich kein Android™-Handy habe?

Finde dein Zipcar auf einem überfüllten Parkplatz – auch ohne schickes Smartphone. Schreib dazu einfach ein SMS mit „HUPEN“ an +43/676/800 200 048 – nichts leichter als das.  Hast du vergessen, die Türen deines Zipcars abzuschließen? Schreib ein SMS mit „ZUSPERREN“ an +43/676/800 200 048 und spar dir so den Weg zurück zum Auto. (Das ist auch ein cooler Partygag.) Aus Sicherheitsgründen kannst du das Auto per SMS nur abschließen, aber nicht aufsperren. Du kannst das Auto jedoch während deiner Reservierung über die mobile Website von jedem Handy aus hupen lassen, abschließen und aufsperren.

Was bedeutet „hupen“ und „öffnen“?

Probiers aus: Während deiner Reservierung kannst du auf dein Android™-Handy tippen, um dein Zipcar hupen zu lassen, aufzusperren und abzuschließen. Du kannst über die Registerkarte „Fahren“ auf den virtuellen Schlüsselanhänger zugreifen.

Und wenn du grad kein Auto reserviert hast, kannst du trotzdem mit dem virtuellen Schlüsselanhänger rumspielen und lustige Geräusche erzeugen. Piep, piep. Oder tuut tuut, nur als Beispiel.

nach oben

Reservierungen verwalten

Kann ich eine bevorstehende Reservierung ändern?

Ja. Du kannst bevorstehende Reservierungen stornieren, ändern oder verlängern.

Tipp auf die Registerkarte „Mein Zipcar“, um eine Übersicht über deine bevorstehenden Reservierungen anzuzeigen, und tipp dann auf das Fahrzeug. Ändere oder stornier deine Reservierung wie gewünscht und bestätige dies bitte im Anschluss. Ganz einfach. Bitte denk dran, dass unsere regulären Stornierungsrichtlinien gelten.

Kann ich meine aktuelle Reservierung verlängern?

Klar, solange das Auto verfügbar ist. Um das rauszufinden, tipp als erstes auf „Reservierung ändern“ auf dem Hauptdisplay „Fahren“. Wenn die Reservierung für das Auto nicht verlängerbar ist, geben wir dir Bescheid. Wir geben dir auch einen Link, um unser Kundenservice anzurufen, wenn du schon weißt, dass du das Auto nicht rechtzeitig zurückgeben kannst.

Wenn das Auto verfügbar ist, kannst du auf eine beliebige weiße Zelle im Raster tippen oder ein ganz neues Reservierungsende eingeben. Tipp auf „Reservierung ändern“, um deine Reservierung offiziell zu verlängern. Tada! Und schon gehört dir das Zipcar noch ein bisschen länger.

nach oben

überblick

Sind weitere Versionen geplant?

Ja. Wir arbeiten gerade an ein paar lässigen Dingen – und freuen uns natürlich wieder sehr über deine Vorschläge. Bitte gib uns dein Feedback.

Muss ich Zipcar-Mitglied sein, um die App verwenden zu können?

Nein. Jeder kann die App runterladen, um Zipcars zu finden, lustige Geräusche mit dem virtuellen Schlüsselanhänger zu machen und ein Gefühl dafür zu bekommen, was es heißt, Zipcar-Mitglied zu sein. Allerdings können nur Zipcar-Mitglieder Zipcars reservieren, hupen lassen und aufsperren.

Gibt es auch was für Leute, die kein Android™ haben?

Derzeit unterstützen wir Android™ und iPhone. Wenn du keines von beiden hast, kannst du mit jedem Mobilgerät über die Zipcar-Website ein Zipcar reservieren.

Wie viel kostet die App?

Nix. Niet. Nada. (Sie ist kostenlos.)

Welche technischen Voraussetzungen sind erforderlich?

Du brauchst Android™ 2.2 oder eine neuere Version. Die App ist über Google Play als kostenloser Download verfügbar und läuft auf jedem Android™-Handy.

Was kann ich mit der App machen?

Du kannst Zipcars finden und reservieren, deine Reservierungen verlängern und stornieren oder dein Auto hupen lassen und aufsperren – all das geht jetzt mit deinem Android™-Handy.

Wie bekomme ich die Android™-App?

Lad sie dir von Google Play aufs Android™-Handy runter (such nach „Zipcar“) oder hol sie dir online von Google Play.

Warum hat Zipcar eine App für Android™-Handys entwickelt?

Wir sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, um das Leben unserer Zipster einfacher zu gestalten. Über 40% aller Zipcar-Mitglieder haben ein Android™-Handy (und es werden laufend mehr). Diese App ist einfach eine praktische Ergänzung.

nach oben

einloggen

Muss ich mich einloggen?

Wenn du kein Zipcar-Mitglied bist, kannst du fortfahren, ohne dich einzuloggen. Wenn du Mitglied bist, log dich bitte ein, um Zugriff auf alle Funktionen für Mitglieder zu haben, z. B. das Reservieren von Zipcars.

Wie logge ich mich als Zipcar-Mitglied ein?

Wenn du Zipcar-Mitglied bist, kannst du dich mit demselben Benutzernamen und Kennwort einloggen, die du auch auf der Zipcar-Website verwendest. Hast du dein Kennwort vergessen? Ist uns auch schon passiert. Wir helfen dir gern weiter.

Wie logge ich mich bei der App wieder aus?

Nachdem du dich eingeloggt hast, loggen wir dich nach zwei Wochen automatisch aus, um dein Konto zu schützen. Du kannst dich auch manuell über „Ausloggen“ in der Registerkarte „Mein Zipcar“ ausloggen.

nach oben

problembehebung

Wie kann ich Zipcar mein Feedback geben?

Diese App ist für dich. Deshalb nehmen wir uns dein Feedback zu Herzen. Sag uns, was dir gefällt und was wir verbessern könnten.

Was mache ich, wenn die App abstürzt?

Bitte schließ die App und versuch es nochmal. Wenn das Problem weiterhin besteht, lösch die App von deinem Handy und lad sie bitte erneut runter. Wenn das auch nichts hilft, verwende bitte unsere mobile Website (geh mit deinem Handy einfach auf die Zipcar-Website) oder ruf uns unter 0810 / 100 377 an.

Wir arbeiten stets daran, den Grund für Probleme zu finden und zu beheben. Wenn die App immer wieder abstürzt, kontaktier uns bitte und schilder uns die Details. Danke für deine Mithilfe!

Warum kann ich bestimmte Optionen nicht auswählen?

Versuch einfach, direkt auf den gewünschten Bereich zu tippen. Wenn das Problem weiterhin besteht, schließ die App und starte sie erneut.

Warum funktioniert mein Gerät nicht mehr?

Lösch die App von deinem Gerät und lad sie bitte nochmal runter. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktier bitte deinen Handy-Hersteller, um den Grund herauszufinden.

Warum funktionieren die Funktionen „hupen“ und „öffnen“ nicht?

Viele Zipcars können diese Kunststücke bereits, und jeden Tag kommen neue hinzu. Wenn du weißt, dass dein Zipcar die Funktionen hupen und öffnen unterstützt, wart einfach ein paar Sekunden und versuch es dann nochmal. Vielleicht hast du gerade schlechten Empfang oder unser Server kann deine Anfrage gerade nicht bearbeiten. Bitte fahr mit deiner Reservierung fort, indem du das Auto wie gewohnt mit deiner Zipcard aufsperrst und abschließt.

Warum ist meine App so langsam?

Stell sicher, dass du eine gute Netzwerkverbindung hast. Wir optimieren unsere App mit jeder neuen Version, die wir herausgeben.

nach oben

systemanforderungen

Zipcar für Android™ benötigt Android™ 2.2 oder eine neuere Version.

Um die Version deines Betriebssystems herauszufinden, geh auf „Einstellungen“ > „Telefoninfo“ und schau, welche Android™-Versionsnummer angezeigt wird.

jetzt runterladen

noch kein mitglied? meld dich bei Zipcar an.

Hol dir die Zipcar-Freiheit mit ein paar Mausklicks.
Schau, wie’s geht Anmelden